Mehrwert von Analytics für S/4HANA entdeckenZum DownloadIntegrationsstrategien für Analytics in Ihrer Business Transformation
|
Alle Chancen von Analytics richtig nutzenWie gehen wir in unserer S/4HANA Transformation am besten mit den Anforderungen an Analytics um? Wie schneiden wir den Scope für Analytics optimal? Wie betten wir Analytics organisatorisch in die Programmorganisation ein? Welches methodische Vorgehen ist das richtige? Vielleicht stellen Sie sich in Ihrer S/4HANA Transformation auch gerade diese Fragen. Unser Whitepaper gibt Antworten. |
S/4HANA Transformationen stellen Unternehmen vor eine Mammutaufgabe. ERP-Einführungsprogramme sind generell besonders kosten- und ressourcenintensiv und erfordern oft ein grundlegendes Überdenken von Analytics-Prozessen und -Strukturen. Die Gefahr: Bei der Entwicklung von Business Cases und dem Programm Scoping im Rahmen des Wechsels vernachlässigen viele Unternehmen Analytics oder streichen es auf eine nominelle Budgetgröße zusammen. Dabei liegen die Risiken auf der Hand, wenn die Anforderungen der Fachbereiche an Analytics in der S/4HANA Transformation nicht ausreichend berücksichtigt werden: Das wohl offensichtlichste Risiko: Nach dem Go-live von S/4HANA sind die relevanten Informationen zur Steuerung des Unternehmens nur schwer zugänglich oder fehlen sogar ganz. Zudem legen Unternehmen oft nicht konsequent die entsprechenden Grundlagen für Analytics der Zukunft – dabei erfordert das im Nachgang des Wechsels zu S/4HANA umso intensivere Anstrengungen. Zudem stellt sich der erwartete Mehrwert einer modernisierten Analytics-Architektur so für Anwender:innen noch später ein, als benötigt. Nicht zuletzt messen diese den Erfolg der S/4HANA Transformation auch oft dem Wert für ihre alltägliche Arbeit bei: Leichter und häufiger verfügbare Informationen, mehr Details, Vorhersagen statt retrospektiv motivierte Reaktionen. Werden die Erwartungen der Stakeholder enttäuscht, droht die S/4HANA Transformation schnell als Misserfolg wahrgenommen zu werden. |
~10% des S/4HANA-Budgets werden idealerweise für die Umsetzung von Analytics-bezogenen Anforderungen verwendet, um Stakeholder-Anforderungen ausreichend zu adressieren. 72% der Unternehmen halten es für wichtig, eine datengetriebene Kultur zu etablieren. Dafür braucht es die richtigen Grundlagen bei der S/4HANA Transformation. |
Entdecken Sie in unserem Whitepaper, wie S/4HANA Embedded Analytics das operative Reporting grundlegend verändert, warum sich ein ganzheitlicher Analytics-Ansatz für die Transformation lohnt und warum Analytics von Anfang an richtig in S/4HANA-Programme integriert werden sollte.
Dieses Whitepaper...
|
Jetzt herunterladen |
Ihre Expert:innen für Fragen |