![]() ![]() ESG im HandelZum DownloadMit welchen ESG-Faktoren können Händler punkten?
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Nachhaltiger KonsumSechs von zehn Verbrauchern achten beim Einkaufen auf Kriterien der Nachhaltigkeit |
Unter welchen Bedingungen werden die Kühe gehalten, deren Milch ich trinke? Duldet der Hersteller meines neuen T-Shirts Kinderarbeit? Geht der Händler meines Vertrauens fair mit Mitarbeitenden und Geschäftspartnern um? Solche Fragen stellt sich die Mehrheit der Deutschen vor einer Kaufentscheidung. 59 Prozent der Verbraucher:innen achten beim Einkaufen immer oder zumindest häufig auf die ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit von Händlern und Herstellern. Bei den unter 35-Jährigen sind es sogar zwei Drittel, bei den über 55-Jährigen immerhin jede:r Zweite. Nachhaltigkeit beinhaltet verschiedene Aspekte in den drei Bereichen Umwelt, Soziales und nachhaltige Unternehmensführung (auf Englisch: Environment, Social, Governance, kurz: ESG). Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung unter 1.000 Menschen in Deutschland im Auftrag von PwC Deutschland. |
„Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren zum Mainstream entwickelt. Für Unternehmen ist es längst ein Muss, in ihren Lieferketten auf Nachhaltigkeit zu achten.“ ![]() Dr. Christian Wulff Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC Deutschland |
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