Predictive Planning und Forecasting – Hype oder Realität?Zum DownloadWie Predictive Planning hilft, Volatilität zu managen
|
Wo stehen Unternehmen bei der Nutzung von Predictive Analytics und wie gelingt der optimale Einsatz?Energiepreise, Krieg, Rohstoffknappheit: Gestörte Lieferketten und makroökonomische Unsicherheiten sind auch nach der Pandemie hoch relevant für die Unternehmenssteuerung. Eine Studie mit dem Business Application Research Center (BARC) zeigt, dass Predictive Planning & Forecasting ein starker Hebel sein kann, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Die Management Summary verrät das Wichtigste auf einen Blick. |
Endlose Diskussionen über ihre Relevanz und viele Überstunden: Die klassische Unternehmensplanung und der Forecastingprozess sind nicht selten für alle Beteiligten eine Belastung. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen nach Wegen suchen, das zu ändern. Predictive Planning, also die vorausschauende Planung auf Basis von Unternehmens- und Marktdaten, bietet eine vielversprechende Perspektive, nicht nur den Aufwand zu senken, sondern auch die Ergebnisse zu präzisieren und vor allem schneller zur Verfügung zu stellen, um zeitgerecht und angemessen auf die zunehmende Volatilität der Märkte zu reagieren. Die Studie beschäftigt sich u.a. mit den Fragen:
Um zu einem möglichst aussagekräftigen Gesamtbild zu kommen, hat BARC in den vergangenen Monaten Expert:innen aus den Bereichen IT, Data & Analytics, Finance & Controlling, uvm. aus verschiedenen Branchen und über verschiedene Unternehmensgrößen hinweg befragt. |
74% der Unternehmen vermelden höhere Qualität und Genauigkeit bei Planung und Prognosen. 60% der Unternehmen nutzen maßgeschneiderte Modelle auf Basis von Data Science Tools. 59% der Unternehmen binden ihre Predictive Planning & Forecasting Aktivitäten in weiterführende Transformationsprojekte ein. 42% der Unternehmen sehen die größte Herausforderung für die Nutzung von Predictive Planning & Forecasting darin, das nötige Know-how und die Kompetenzen zu entwickeln und zu halten. |
Die richtige Datenbasis, maßgeschneiderte Lösungen und geeignete Trainingsprogramme: Sind diese Voraussetzungen erfüllt, macht Predictive Planning & Forecasting die Unternehmensplanung nicht nur präziser, sondern zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Hon.-Prof. Dr. Frauke Schleer-van Gellecom |
Laden Sie sich hier die vollständige Studie jetzt herunter! |