Nachhaltigkeit im VertriebZum DownloadWie gut setzen Versicherer und Banken die gesetzlich vorgeschriebene Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz um?
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Testberatungsgespräche zur Nachhaltigkeitspräferenz-AbfrageIm vergangenen Jahr hat PwC Deutschland mit zehn Banken und elf Versicherungen insgesamt 102 Testberatungsgespräche geführt, um zu analysieren, wie die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz umgesetzt wird. Im Fokus stand hierbei das Beratungsgespräch mit privaten Anlegern. Die Studie zeigt Optimierungspotenziale auf. |
Seit August 2022 sind Berater verpflichtet im Rahmen der Anlageberatung, der Finanzportfolioverwaltung und Versicherungsberatung, Kunden zu ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen. Eine Bewertung der Integration von Nachhaltigkeit in die Geeignetheitsprüfung und Product-Governance Prozesse bei Wertpapierdienstleistungsinstituten ist im laufenden Jahr durch die ESMA (European Securities and Markets Authority), in Zusammenarbeit mit den nationalen Aufsichtsbehörden, geplant. Ziel ist es, die Fortschritte zu beurteilen, die im Hinblick auf die Anwendung der Anforderungen zur Nachhaltigkeit gemacht wurden. |
Der Berater hat das Thema erst stärker in den Fokus gerückt, nachdem ich nachgefragt habe. Ich glaube nicht, dass er „Nachhaltigkeit“ zum dominierenden Thema von sich aus gemacht hätte. Testkundenzitat Bankkunde |
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