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Diversity, Equity & Inclusion – Was denken deutsche Startups?

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Die aktuelle Studie zeigt gemischte Perspektiven, Einstellungen und Meinungen der Gründenden deutscher Startups beim Thema

  • Veröffentlicht von:

    PwC Deutschland

  • Sprache:

    Deutsch

Bunt, bunter, Startup-Szene?

Verschiedene wissenschaftliche Erhebungen belegen seit vielen Jahren die potenziell positiven ökonomischen Effekte von diversen Teams. Gleichzeitig gab es bisher keine umfassende Studie, welche die Perspektiven, Einstellungen und Meinungen von Gründer:innen in Deutschland zu den Themen Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion untersucht. Nun gibt es erstmals Erkenntnisse.

Die aktuelle Studie von Partnern der Technischen Universität München, PwC Deutschland, Meta, IHK München und Oberbayern, HV Capital und Deep Tech Momentum zeigt: Deutsche Startups halten DEI zwar mehrheitliche für wichtig für das eigene Unternehme und die Branche insgesamt; Gleichzeitig sehen aber nur rund ein Drittel in DEI einen unternehmerischen Mehrwert.

Darüber hinaus zeichnet sich ein Geschlechterunterschied ab: Gründerinnen sind im Allgemeinen besorgter über zu wenig DEI und halten DEI für wichtiger als ihre männlichen Kollegen: 76 % der Gründerinnen halten DEI in ihrem eigenen Startup für sehr wichtig oder wichtig; unter Gründern ist dies nur bei 66 % der Fall.

Unsere Studie zeigt, dass die Bedeutung von DEI in der Startup-Welt zwischen Anspruch und Realität noch nicht übereinstimmt. Innovationen entstehen dort, wo unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen. Die deutsche Startup-Szene kann durch echte Vielfalt nicht nur neue Märkte erschließen, sondern auch die Innovationskraft steigern, die entscheidend für ihren Erfolg ist.

Prof. Dr. Isabell Welpe

Prof. Dr. Isabell Welpe

Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München

Zwischen Juli und September 2023 wurde in intensivem Austausch zwischen den Herausgebenden ein Fragebogen entwickelt, der grundlegende Fragen an Gründende deutscher Startups mit Blick auf alle drei Dimensionen von DEI enthielt.
1. Welche Bedeutung messen Gründende DEI im Allgemeinen und in ihrem eigenen Startup bei?
2. Welche Maßnahmen setzen Gründende zur Förderung von DEI im Allgemeinen und in ihrem eigenen Startup ein und als wie wirksam bewerten sie diese?
3. Welche Wünsche haben Gründende an Politik, Investierende und Verbände zu DEI-Maßnahmen?

Der Onlinefragebogen wurde von Oktober 2023 bis Juni 2024 sukzessive an über 5.000 Gründende deutscher Startups direkt per E-Mail verschickt und über Social Media verbreitet. Die Autor:innen analysierten anschließend die 526 Fragenbögen, die von den Gründer:innen vollständig ausgefüllt wurden.

Die Studie jetzt exklusiv herunterladen

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Ihre Expert:innen für Fragen

Florian Nöll

Florian Nöll

Partner, Global Venturing & EMEA Startups, Scaleups Leader

Tel: +49 160 90591673

florian.noell@pwc.com
Karen Schubert

Karen Schubert

Senior Associate, Co-Lead women&innovation

Tel: +49 175 1130616

karen.schubert@pwc.com
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